19.05.2012, 11:06 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Wario

Super-Speibi!

141

19.03.2009, 23:21

Zwar nicht so lustig wie die ersten beiden Bücher von ihm aber doch sehr empfehlenswert.. wenn man auf so eine art Humor steht hehe
"If you swim in the sea then you should always go swimming with a fat girl because sharks will go for them first."

~~www.season-clothing.com~~ ~~www.digital-workshop.at~~

federal

geistiges haken-schlagen

142

20.03.2009, 00:10

leute bitte, nichtssagender gehts nimmer.
könnt ihr nicht etwas über inhalt/handlung/genre usw dazu sagen?

Kiwi-Ivan

360° Brunzi

Beruf: Robin Hood

143

20.03.2009, 01:51

Zitat

Demokratie, Selbstbestimmung und Anti-Nationalismus: Die Proteste von 1968 in Jugoslawien führten die Impulse der globalen Studentenbewegung aus Ost und West auf einmalige Weise zusammen. Dieser Band gibt Einblicke in die kulturelle und politische Blütezeit des ¿anderen¿ Jugoslawien, das nicht nur den westdeutschen Linken der Sechziger- und Siebzigerjahre als ¿sozialistische Oase¿ inmitten der realsozialistischen Tristesse des Ostblocks erschien. Anlässlich des 40. ¿Geburtstages¿ der Achtundsechzigerbewegung werden in diesem Band Schlüsseldokumente und Gespräche mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des jugoslawischen ¿1968¿ erstmals in deutscher Sprache veröffentlicht. Das Material gewährt überraschende Einblicke in eine heute vergessene Oppositionsbewegung, die Demokratisierung und soziale Gerechtigkeit als Schlüssel für das Zusammenleben im Vielvölkerstaat betrachtete. Studentenstreiks, kritische Zeitschriften wie die international bekannte ¿Praxis¿, experimentelles Kino und avantgardistisches Theater erzeugten ein anregendes intellektuelles Klima. Nicht das jugoslawische Projekt eines eigenständigen Sozialismus stand zur Debatte, sondern die Defizite seiner Realisierung. Die Dokumente zeigen die inneren Widersprüche des sozialistischen Jugoslawien zwischen 1960 und 1975, sie belegen nicht nur seine besondere Position zwischen Ost und West, sondern stellen darüber hinaus auch die angebliche Zwangsläufigkeit des jugoslawischen Staatszerfalls in Frage.

super interessant - besteht hauptsächlich aus Interviews und Archiven des damaligen kommunistischen Bundes SKJ

und nebenbei von 'Gustave le Bon' 'Psychologie der Massen' - schreite aber da bissl langsam voran, weils ein alter serbo-kroatischer Druck ist den ich bekommen hab und ich immer wieder mit 2 Wörterbüchern nachschlagen muss... :dumb:

aber hier eine kurze Beschreibung:

Zitat

Le Bon wurde neben Scipio Sighele (1891) mit seinem berühmtesten Buch Psychologie der Massen (Psychologie des foules, 1895) zum Begründer der Massenpsychologie und für die Soziologie bedeutsam. Er vertritt die Auffassung, dass der einzelne, auch der Angehörige einer Hochkultur, in der "Masse" seine Kritikfähigkeit verliert und sich affektiv, zum Teil primitiv-barbarisch, verhält. In der Massensituation ist der Einzelne leichtgläubiger und unterliegt der psychischen Ansteckung. Somit ist die Masse von Führern leicht zu lenken.

das wär sicher auch was für dich alan
I'm with you in Rockland, where the faculties of the skull no longer admit the worms of the senses...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kiwi-Ivan« (20.03.2009, 02:04)

federal

geistiges haken-schlagen

144

20.03.2009, 14:22

geil-o-mat! :thumbsup:

federal

geistiges haken-schlagen

145

04.02.2010, 12:46

hat mir gestern der dietschn geschenkt:

steve mumford - bagdad journal
ein künstler seiht mehr als ein embedded journalist, der typ zieht sowohl mit rebellen als auch us-streitkräften durch den irak und malt "postkarten"....

...bei nem schreibwettbewerb gewonnen:

ein graff-buch das europas graff vergangenheit aufarbeitet...im zeitungs-stil. coolio!

sonst habe ich letztens "das geheime brot" von johannes mario simmel gelesen: schönes nachkriegsbuch das in wien spielt, sehr zuversichtlich und optimistisch...ungewöhnlich für diese zeit.

schneida

nicht die länge sondern die dichte!

146

16.03.2010, 09:33

Zitat

Jahrelang durchforschte Gerhard Roth die licht abgewandten Bezirke Wiens. Auf seinen Streifzügen durch die Hauptstadt ließ er sich nicht vom Glanze der ehemaligen k. u. k. Residenzstadt blenden. Er suchte und fand deren realen und ihren seelischen Untergrund. Im FAZ-Magazin publizierte Roth eine Serie mit seinen Erkundungen. Er berichtet darin vom ehemaligen Hetztheater (in dem Tiere so lange aufeinander gehetzt wurden, bis sie todwund verendeten), von den Katakomben in der Inneren Stadt, von den geistesverwirrten Künstlern in der psychiatrischen Anstalt Gugging, vom ehemaligen Judenviertel in der Leopoldstadt; Roth beschreibt das stadtbekannte Männerwohnheim in der Meldemannstraße, in dem Hitler knappe vier Jahre zugebracht hat, stattet dem so genannten Narrenturm und dem Heeresgeschichtlichen Museum Besuche ab. Unversehens gerät der Band zu einem Reiseführer durch die Abgründe der österreichischen Seele.

+ seine ausstellung im museum wien ->möcht ich unbedingt hinschaun..

http://www.wienmuseum.at/uploads/tx_wxex…GerhardRoth.pdf

und eine urlaubslektüre für den sommer darf auch nicht fehlen..

:D

Da Oliver

the rookie

Beruf: oaschwarzn

147

16.03.2010, 09:37

haha das asshole buch hat der langhammer auch bei atv gekriegt von der einen oiden :D
If you don´t live for something, you´ll die for nothing

federal

geistiges haken-schlagen

148

16.03.2010, 18:10

öhm, kannst du mir ds wien buch borgen schneida?

ich beende innerhlab der nächsten 1,2 tage "die pest" von albert camus. muss aber sagen das ich das buch nicht so gut fand wie jetzt z.b. "der fremde"